Compliance Management

GRUNDSATZ-BERATUNG
  • Erläuterung der grundsätzlichen Bedeutung voCHANGEn Compliance und der rechtlichen Voraussetzungen
  • Unterstützung beim „On-Boarding“ verschiedener Stakeholder zur Schaffung einer Compliance-Kultur
  • Aufbereitung und Schilderung exemplarischer Fälle von Compliance-Verstößen und ihren Folgen (Case Studies)
  • Beratung zu ISO 37001 und sonstigen CMS-Standards
PLANUNG UND KONZEPTIONIERUNG
  • „Anamnese“ zur Erstellung einer Adäquanzanalyse
  • Konzeptionierung von Compliance Management Systemen
  • Erstellung von Compliance-Richtlinien (zum Beispiel Anti-Korruption, Wettbewerbsrecht, Geldwäschevermeidung)
  • Erstellung von Schulungskonzepten und Durchführung von Schulungen (weltweit)
  • Unterstützung bei der Einführung von E-Learning-Lösungen
  • Unterstützung bei der Einführung von Whistleblower-Hotlines
UNTERSTÜTZUNG
  • Durchführung von Risikoanalysen innerhalb des Unternehmens
  • Compliance-Due Diligence im Rahmen von M&A-Transaktionen
  • Geschäftspartner-Screening, insbesondere zu Dienstleistern
  • Back-to-back-Support für Compliance Officer und Geschäftsleitung
  • Rechtliche Beratung zu Compliance-Themen
SANKTIONEN
  • Beratung zu etwaigen Sanktionen bei Compliance-Verstößen
  • Vorbereitung und Durchführung von Compliance-Komitee-Sitzungen
  • Nachhalten der Umsetzung von Sanktionen
OPTIMIERUNG
  • Kontinuierliche Überwachung von Compliance Management Systemen und Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen
  • Beratung zur Einführung von KPIs
  • „Matching“ bestehender Compliance Management Systeme mit aktuellen Entwicklungen in Gesetzgebung, Rechtsprechung und Praxis
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