Compliance Management
GRUNDSATZ-BERATUNG
- Erläuterung der grundsätzlichen Bedeutung voCHANGEn Compliance und der rechtlichen Voraussetzungen
- Unterstützung beim „On-Boarding“ verschiedener Stakeholder zur Schaffung einer Compliance-Kultur
- Aufbereitung und Schilderung exemplarischer Fälle von Compliance-Verstößen und ihren Folgen (Case Studies)
- Beratung zu ISO 37001 und sonstigen CMS-Standards
PLANUNG UND KONZEPTIONIERUNG
- „Anamnese“ zur Erstellung einer Adäquanzanalyse
- Konzeptionierung von Compliance Management Systemen
- Erstellung von Compliance-Richtlinien (zum Beispiel Anti-Korruption, Wettbewerbsrecht, Geldwäschevermeidung)
- Erstellung von Schulungskonzepten und Durchführung von Schulungen (weltweit)
- Unterstützung bei der Einführung von E-Learning-Lösungen
- Unterstützung bei der Einführung von Whistleblower-Hotlines
UNTERSTÜTZUNG
- Durchführung von Risikoanalysen innerhalb des Unternehmens
- Compliance-Due Diligence im Rahmen von M&A-Transaktionen
- Geschäftspartner-Screening, insbesondere zu Dienstleistern
- Back-to-back-Support für Compliance Officer und Geschäftsleitung
- Rechtliche Beratung zu Compliance-Themen
SANKTIONEN
- Beratung zu etwaigen Sanktionen bei Compliance-Verstößen
- Vorbereitung und Durchführung von Compliance-Komitee-Sitzungen
- Nachhalten der Umsetzung von Sanktionen
OPTIMIERUNG
- Kontinuierliche Überwachung von Compliance Management Systemen und Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen
- Beratung zur Einführung von KPIs
- „Matching“ bestehender Compliance Management Systeme mit aktuellen Entwicklungen in Gesetzgebung, Rechtsprechung und Praxis